Pflanzenpost - unser online Magazin zu deinem Kalender

Liebe Pflanzenfreundin, lieber Pflanzenfreund!

Schön, dass du vorbeischaust! Hier in der Pflanzenpost wollen wir dich bei der Aussaat, Pflege und Ernte deiner Kalenderpflanzen unterstützen und dich darüber hinaus mit interessanten Artikeln und Videos durch dein Gartenjahr begleiten.

Lass‘ dich nicht entmutigen, wenn etwas nicht sofort klappt – Samen sind Naturprodukte und die Natur hat ihren eigenen Kopf. Selbst wenn du alles richtig machst, kann es sein, dass deine Samen manchmal nicht aufgehen oder dass die kleinen Pflänzchen verkümmern. Das passiert selbst professionellen Gärtner:innen. Nur hast du einen entscheidenden Vorteil: uns!

Wo findest du die Artikel für deinen Kalender?

Das Samenpapier im Wachsenden Kalender

Klicke einfach im obigen Menü auf den Reiter mit deinem Kalender und wähle den Artikel mit der Anleitung zu deiner Pflanze aus. Darin erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Samen zum Wachsen bringst. Die neuen Artikel posten wir immer am Ende des Monats, denn dann brauchst du das jeweilige Samenpapier nicht mehr und kannst es in die Erde pflanzen.

Außerdem findest du in der Übersicht die Artikel aus den vergangenen Monaten und die aus dem letzten Jahr.

Was sind "Kurzanleitungen"?

Wenn du keine Lust hast, die komplette Pflanzanleitungen auf deinem Handy mit ins Beet oder auf den Balkon zu nehmen, kannst du dir zu jeder Pflanze eine Kurzanleitung im DIN-A4-Format ausdrucken. Darauf findest du die wichtigsten Infos zu deiner Pflanze übersichtlich zusammengefasst.

Hilfe per Video

Falls du ganz neu im Pflanzenuniversum bist, helfen dir unsere beiden Pflanzensprechstunden, einige Fehler zu umschiffen. In den Videos zeigen wir dir, was du grundsätzlich beim Vorziehen von Pflanzen beachten solltest. Du findest sie bald auf der Startseite der Pflanzenpost.

Außerdem kannst du dich auf neue Videoformate freuen, mit denen wir dir unsere Leidenschaft noch näher bringen wollen. Sei gespannt auf anschauliche, witzige Erklärvideos, unterhaltsame Gartenexperimente und interessante Expert:innen-Interviews.

Neu: unsere Übersicht für Aussaatzeitpunkte

In unseren Kalendern haben wir für dich die besten Aussaatzeitpunkte abgedruckt. Damit du diese jedoch auch auf einen Blick sehen kannst, gibt es für deinen Kalender eine DIN-A4-Übersicht mit den möglichen Aussaatzeitpunkten zum Ausdrucken.

Apropos "beste Ausaatzeitpunkte": Manche Pflanzen kann man im Winter aussäen, erntet dann aber "nur" Sprossen oder Microgreens. Wenn du deine Pflanzen in voller Blüte sehen oder Samen von ihnen ernten möchtest, siehst du in der Aussaatzeitpunkte-Übersicht, ob du deine Samen auch im Frühjahr oder Sommer aussäen kannst. So kannst du selbst entscheiden, ob du das Projekt "Gärtnern im Winter" starten oder die Samen erst im nächsten Frühjahr aussäen möchtest.

Pflanze erklären im Garten
Mit unseren Pflanzanleitungen, Gartenartikeln und Videos wirst auch du bald zum Gartenprofi.

Was erwartet dich unter der Rubrik "Garten-Basics"?

Auch ganz neu: 2022 wird es in der Pflanzenpost noch mehr Artikel rund ums Gärtnern geben, mit denen du dein Gartenwissen erweitern und dieses leicht in die Praxis umsetzen kannst. Einen ersten Einblick findest du in unserer Rubrik "Garten-Basics". Dort lernst du zum Beispiel, was sich hinter dem Begriff "Mulchen" verbirgt oder wie eine richtige Beetplanung funktioniert.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Pflanzen und freuen uns, von deinen Erfahrungen mit der Natur zu hören. Schreib‘ uns doch, wie es bei dir so läuft!

Wir drücken dir unsere grünen Daumen!

Dein Primoza-Team

Du hast Pflanzenpost erfolgreich abonniert!
Schön das du wieder da bist! Du bist erfolgreich angemeldet
Perfekt! Du hast dich erfolgreich abgemeldet.
Oh! Der Link ist leider abgelaufen
Erfolgreich! Überprüfe deine Emails, du solltest einen Anmeldelink erhalten haben.